Wir haben im Projekt unterschiedliche Zertifikate anzubieten, die Schülerinnen und Schüler erlangen können. Sie unterscheiden sich hinsichtlich der gestellten Anforderungen und dem Preis.


SAP University Alliances erp4school Foundation Certification

Im Rahmen des Projektes kann das SAP-Zertifikat mit zwei wählbaren Schwerpunkten von Schülern/Auszubildenden und Lehrern/Dozenten erworben werden. Die Schwerpunkte sind:

  • Logistik - Beschaffung und Vertrieb sowie
  • Logistik - Produktion.

Zum Erwerb muss eine 1 1/2 stündige Zertifizierungsprüfung mit 40 Multiple-Choice oder Radio-Button-Fragen absolviert werden. Für das erfolgreiche Bestehen müssen 51% der Fragen richtig beantwortet werden.
Die Zertifizierungen müssen unter Angabe der jeweiligen Institution und Schwerpunkt bei den Support-Institutionen beantragt werden. Langfristig ist eine Internet-Plattform für die Anmeldung vorgesehen.
Die Kosten der Zertifizierung pro Teilnehmer betragen:

  • bei 08-12 Teilnehmern: 69 Euro zzgl. MwSt.,
  • bei 13-19 Teilnehmern: 64 Euro zzgl. MwSt.,
  • bei 20-25 Teilnehmern: 59 Euro zzgl. MwSt.

Damit Kollegen/Dozenten ihre Schüler zertifizieren lassen können, müssen sie zunächst selber zertifiziert sein.
Bitte lassen Sie uns nach der Beantragung der Zertifizierungsprüfung, spätestens aber 14 Tage vor der Prüfung die Teilnehmerliste zukommen. Änderungen an der Teilnehmerliste können bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin vorgenommen werden.
Sollte am Tag der Prüfung ein/e Teilnehmer/in fehlen, benötigen wir ein ärztliches Attest des/der Abwesenden. Wenn dieses nicht vorgelegt wird, wird der volle Preis für den/die Teilnehmer/in berechnet.


Das SAP® TERP10 Beraterzertifikat

Das TERP10-Zertifikat baut auf dem erp4school Foundation Certification auf. Es bescheinigt die Ausbildung zum „SAP® Solution Architect ERP – Integration of Business Processes“ und wird nach bestandener Online-Zertifizierungsprüfung (3 Stunden, 80 Multiple-Choice-Fragen) von der SAP® SE ausgegeben. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer, die die Zertifizierungsprüfung bestanden haben, einen „S-User“. Dieser wird u.a. für den Zugriff auf SAP®-Plattformen benötigt, mit denen Unternehmensberater und alle diejenigen, die SAP®-Systeme hosten oder einrichten, arbeiten.

Zum Erwerb des Zertifikates gehört ein 10-tägiger Kurs als Blockveranstaltung. Dieser kann derzeit im Rahmen des Projektes SAP4School erp4school ausschließlich am OSZ EOS Berlin und an den Mulit-Media Berufsbildenden Schulen Hannover absolviert werden. Zugangsvoraussetzungen zum Kurs sind grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Unternehmenssoftware SAP® ERP, die im Rahmen einer Berufsausbildung erworben werden können. Die Teilnehmer/innen sollten im Vorfeld die gesamten Inhalte des SAP4School erp4school-Szenarios mit einem sehr guten Erfolg bearbeitet haben.

Im Zertifizierungskurs wird anhand von Beispielfällen das theoretische Wissen praktisch angewendet und gefestigt. Der Kurs behandelt fast das gesamte Spektrum der SAP®-Funktionsbereiche von SAP® ERP:

  • Beschaffung,
  • Produktion,
  • Materialbedarfsplanung,
  • Projektmanagement,
  • Kundenauftragsmanagement,
  • Instandhaltung,
  • Anlageverwaltung,
  • Finanzbuchhaltung,
  • Controlling sowie
  • Personalwirtschaft.

Des Weiteren werden den Teilnehmern die Analyse- und Berichtsfunktionen von SAP® ERP vermittelt.

Nur diejenigen, die diesen Kurs absolviert haben, werden zu der dreistündigen Zertifizierungsprüfung durch die SAP® SE zugelassen.

Der Preis für den Kurs und die Zertifikatsprüfung werden von der jeweils anbietenden Institution bestimmt und ist mit dieser zu klären.

Eine Besonderheit des Zertifikats ist eine mögliche Anerkennung von Universitäten und Fachhochschulen mit 4-6 Credit-Points nach dem European Credit Transfer System (ECTS). Die Anerkennung ist mit der jeweiligen Institution zu klären.